Blog

Suchmaschinenoptimierung Blog mit aktuellen SEO Informationen und Neuigkeiten zu speziellen SEO Themen.

Suchmaschinenoptimierung 2019

Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) 2019 ist auf der einen Seite leichter geworden, auf der anderen Seite werden nun gute Content Seiten nicht mehr gut bewertet. Ich meine durch die Core Updates von Google das Ratgeberseiten es schwieriger nun haben.

Wir hatten ja schon drüber geschrieben das Google Optimierung gerne etwas beantwortet haben möchte. Das scheint nun irgendwie anders zu ziehen, indem man sich die SERPS zum Wunschkeyword einfach anschaut. Dort werden Fragen angezeigt, stellt man die richtigen Fragen und beantwortet diese, hat man auch eine gute Chance in den Top 10 Platziert zu werden.

Bin da auch grade dran am Optimieren.

Leider, leider ändert sich der Kakk andauernd .. meiner Meinung nach. Was vorher noch gut funktioniert hat, funktioniert nun im Jahr 2019 überhaupt nicht mehr.

Es ist auf der einen Seite vielleicht leichter geworden, da man schön sehen kann was eigentlich die "richtigen" Fragen sind, welche für SEO wichtig ist.

Auf der anderen Seite ist das mit sehr viel Arbeit verbunden. Scheint auch so eine Art Katz und Maus Spiel zu sein. Bei Bing SEO habe ich es viel einfacher. Bing mag einfach "guten" Content. Ohne Bing würde es mir richtig schlecht gehen. Google ... ist leider sehr sehr mächtig, ich finde ehrlich gesagt jetzt auch die Core Updates nicht so pralle. Hat mich mal wieder getroffen.

Suchmaschinenoptimierung 2019 ist eine Chance, dennoch mit sehr viel Arbeit verbunden. Bin da aktuell wieder an meinen Webseiten am basteln.

Mal sehen wann das nächste Core Update diese Arbeit wieder vernichtet!

Natürlich bin ich auch frustriert, hab für ein paar Sekunden ( ja wirklich ) ans Aufhören gedacht. Aber keine Sorge, wird weiter gehen. Es ist nur dieser Frust manchmal mit SEO. Man denkt man hat alles richtig gemacht um in die Top 10 zu kommen oder das zu halten, und dann meint Google: So nicht! Zack biste wieder raus und die ganze SEO Arbeit war für die Katz.

Tipp aber an alle : Guckt euch die Google Quality Rater Guidelines an.

Sonst glaube ich das es sich noch lohnen kann, auch und grade für die Zukunft. Ahh nochwas.. ich vermute das wieder Links ein höheres Gewicht haben. Also Linkkauf lohnt sich wohl wieder. Versteht ihr, das ist doch alles echt Beschiss hoch 10.

Ich bleibe dabei und versuche einfach das beste draus zu machen. Jetzt geht es erstmal um das "unmögliche" siehe Sig ;)
Original Autor: Alex07
Weiterlesen
  159 Aufrufe
159 Aufrufe

wie blöd kann man sein?

Die Kommentare und Fragen
https://www.amazon.de/gp/product/B00I9TKC02
Genial vielfältig das Teil, wenn man es sich in den Hintern steckt und dann das Ohr auf die heiße Herdplatte legt, kann man sogar riechen wie dumm man ist. Einfach super!
Und da hat amazon das Ding wohl raus genommen? Aber hier noch ohne Kommentare zu kaufen - ran Leute!!

https://www.amazon.de/s?k=FUEL+SHARK...f=nb_sb_noss_2
Original Autor: guppy
Weiterlesen
  139 Aufrufe
139 Aufrufe

Noch 4 organische Ergebnisse _

Bing hat bei manchen Suchbegriffen noch gerade mal VIER organische Ergebnisse auf der ersten Seite. Der Rest ist Werbung.

Wenn das dicke Herz mit "Wir lieben Bing" nicht bald hier verschwindet höre ich auf hier zu posten Alex. Das ist mein Ernst, ich kann es nicht mehr sehen.
Original Autor: cura
Weiterlesen
  141 Aufrufe
141 Aufrufe

Keine Lobby, kein Essen _

Containern bleibt strafbar, dank der CDU_Mehrheit. Dafür will die Bundesregierung bis 2030 die Verschwendung halbieren. Halbieren, nicht abschaffen. Sind ja nur elf Jahre. Andere schaffen das innerhalb kurzer Zeit zu 100%. Siehe Frankreich. Wieder mal ein "Versprechen" auf den Sanktnimmerleinstag.

Wer soll das verstehen, ausser jemandem dem klar ist, dass da wieder die Interessen der Konzerne vertreten wurden?

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16224595.html
Original Autor: cura
Weiterlesen
  156 Aufrufe
156 Aufrufe

"Witziger" Youtuber muss in Haft _

Find ich gut so.

https://www.jetzt.de/digital/spanisc...afe-verurteilt
Original Autor: cura
Weiterlesen
  149 Aufrufe
149 Aufrufe

Google Core Update Juni 2019

Es wird heute ein großes Update bei Google geben. Dieses wurde gestern angekündigt.
https://www.seo-suedwest.de/4929-goo...update-an.html

Na, da bin ich ja mal gespannt...
Original Autor: Alex07
Weiterlesen
  173 Aufrufe
173 Aufrufe

Und neue Ermittlungen, diesmal wieder in den USA _

Es geht auch um die G-Suche.

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16216162.html
Original Autor: cura
Weiterlesen
  134 Aufrufe
134 Aufrufe

Herrentagtriathlon

lol, gerade hielt hier ein Herrentagstraktor - mit Hänger (Aufschrift Herrentagstriathlon) am "Konsum" um Nachschub zu holen - Berlin-> Ostsee 3 Tage durchsaufen - ich würde sterben.
Original Autor: guppy
Weiterlesen
  128 Aufrufe
128 Aufrufe

Das Spiel des Todes _

Wundert mich, dass es noch nicht in Deutschland angekommen ist.

In den USA gab es da bereits eine Vielzahl von Toten und auch in Spanien liegen die ersten Schwerverletzten im Krankenbett.

Worum geht es? Um Videos zur angeblichen Selbstverteidigung. Aber Selbstverteidung mit für einen Gegner mortalen Ausgang. Da wird z. B. ganz detailliert gezeigt, wie man jemandem mit einem Ruck das Genick bricht. Auch andere Schläge und Tritte werden detailliert vorgeführt, die für einen Gegner mit ziemlicher Sicherheit zum Tode führen. Klar, und die Kiddies spielen das auf der Strasse nach.

Krank? Ja, Pestbeulen im Internet.
Original Autor: cura
Weiterlesen
  122 Aufrufe
122 Aufrufe

Einen wunderschönen Vatertag

wünsche ich allen Vätern, ja allen Männern hier im Forum.

Feierabend ;)
Original Autor: Alex07
Weiterlesen
  149 Aufrufe
149 Aufrufe

Ähnliche Suchanfragen - Bilder

Sagt mal, gibt es das mit den "ähnlichen Suchanfragen" bei Bildern schon länger? Sehe ich jetzt zum ersten mal in der Bildersuche.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hnliche-suchanfragen-bilder.jpg
Ansichten: 0
Größe: 243,9 KB
ID: 122784

Original Autor: Synonym
Weiterlesen
  144 Aufrufe
144 Aufrufe

Kostenlose SEO Tools

Hier gibts ein paar coole Tools die ich noch nicht kannte:

https://mobile.twitter.com/CyrusShep...63495410896896
Original Autor: gunnar
Weiterlesen
  120 Aufrufe
120 Aufrufe

Tabellen in Datenbank anders sortieren

Ich benötige meist nur 2-3 Tabellen einer Datenbank.
Und jedesmal, wenn ich in die DB gehe, muss ich erst scrollen um an die 1. Tabelle zu kommen. Dann weiterscrollen zur nächsten usw.
Kann man die Reihenfolge der Tabellen irgendwie permanent ändern? Das die dann z.B. einfach immer oben stehen?
Original Autor: catcat
Weiterlesen
  126 Aufrufe
126 Aufrufe

"Haben Sie schon mal auf Seite 4 der Google-Ergebnisse geklickt?"

Die Luft für diese Datenkraken wird langsam dünner. Die Diskussion ist jetzt auch in den USA angekommen und ein Mitbegründer von FB fordert die Zerschlagung.

Hoffen wir mal, dass die Diskussion schnell Fahrt aufnimmt.

https://www.sueddeutsche.de/politik/...frei-1.4459368

https://www.sueddeutsche.de/digital/...werb-1.4362533
Original Autor: cura
Weiterlesen
  133 Aufrufe
133 Aufrufe

X-Frame-Options in die .htaccess packen

Moinsen,
ich habe nun overlays im shop. Da zeige ich via iFrame html-Seiten an.
Die html-Seiten liegen auf derselben Domain wie der shop.
Jetzt möchte ich verhindern, das diese iFrame-Seiten von fremden Domains aus abgerufen werden können.
Indexiert haben will ich sie aber schon, falls google das macht.

Jetzt habe ich auf der Site hier diese "X-Frame-Options" gefunden. https://htaccessbook.com/increase-se...urity-headers/

Jetzt frage ich mich nur: Muss ich dieses
Code:
# X-Frame-Options Header always append X-Frame-Options SAMEORIGIN
zwingend in die .htaccess der root packen oder genügt das auch in der .htaccess des Unterunterunterordners, in dem die iFrame-Seiten liegen?

Und noch ne Frage:
Bringen die anderen beiden Dingens was? Dieses "Protect against XSS attacks" und "Protect against content-sniffing"?
Oder ist da der Server im allgemeinen schon abgesichert oder was auch immer, Alex?
Oder bringt das irgendwelche Nachteile?
Original Autor: catcat
Weiterlesen
  136 Aufrufe
136 Aufrufe

Pagespeed Optimierung für Suchmaschinenoptimierung

Aller Anfang ist schwer. Aber ich kann euch nur die Pagespeed Optimierung von Webseiten ans Herz legen.
Der erste Schritt ist getan, wenn das Hosting stimmt. Das ist einfach mal die Grundvoraussetzung! - https://hosting.seo-nw.de - ein wenig Eigenwerbung ;)

Danach guckt euch an zB in einer schönen Übersicht - https://www.pagespeed.de was da überhaupt alles geladen wird!
Nächster Schritt auf jeden Fall auf Google zurückgreifen: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

Wer richtig Hardcore drauf ist, testet das ganze auch noch mal lokal im Browser. Es geht aber wohl leider nur mit Chrome. Drückt in Chrome F12 und sucht die Audits raus und startet diese.

Aja das ist heute schon der dritte Tipp. Es bringt echt was. Hab noch jede Menge Themen, aber ich bin auch etwas KO.
Original Autor: Alex07
Weiterlesen
  136 Aufrufe
136 Aufrufe

Webmaster Forum 2019 - Die Tipps

Suchmaschinenoptimierung funktioniert auch noch nach bestimmten Google Updates. In dem folgenden Beitrag erkläre ich euch allerdings auch warum man nicht nur auf Google optimieren sollte. Das wird auch wieder mein Thema beim SEO Camping sein. Vorab möchte ich euch aber ein paar Infos geben.

Suchmaschinen und Webmaster 2019 - gibt es überhaupt noch SEO?
Die Antwort ist ganz klar - JA. Die Bewertung von Webseiten hat sich aber geändert bei Google und beispielsweise auch bei Bing. Ich hatte beim SEO Camping ( https://seo-camping.de ) immer dazu geraten mehrgleisig zu fahren, eine Content Seite für Bing und eine für Google zu erstellen.

Nun hat sich folgendes ergeben das - was ich prophezeit habe - und auch bei Google ein paar Pluspunkte gesammelt. Aber eins der Reihe nach!

Ich habe eine "Google Version" und eine "Bing Version" erschaffen. Diese ergänzen sich prima und sind auch untereinander verlinkt. SEO 2019 geht aber etwas weiter. Ich scheine an den richtigen Schrauben gedreht zu haben. Es sind TONNEN von Informationen, ich versuche das aber aufs wesentliche zu begrenzen in den Aussagen.

Richtig ist
Kannibalismus ( Key Kannibalismus ) - hmm vielleicht unglücklich ausgedrückt - aber das ist sowas mit dem ich auch arbeite. Von Kannibalismus spricht man wenn mehrere Webseiten zu einem Key ranken. Es ist ein Mythos, war vielleicht mal so aber jetzt geht es sich ja erstmal um das ranking, oder? Es funktioniert prima, unterscheidet sich der Content und die Ziele.

Die 2 Versionen ( mindestens und auch erweitert! )
Ich hatte damals wie gesagt ne Version für beide Suchmaschinen. Jetzt kommt aber der Kniff für 2019 und auch die Zukunft. Klassisches Keyword-Ranking hat ausgedient! Eigentlich müsste ich 10 Freds aufmachen um das Thema zu bedienen, aber ich halte mich jetzt echt kurz. Bedient das Unterschiedlich und verlinkt das auch! Da gibt es allerdings unterschiedliche vorgehensweise ( IST Zustand ist da wichtig zB )

Die richtige Content Strategie

Ganz easy eigtentlich. Guckt euch doch mal die Ergebnisse an von Google aber auch Bing. Was steht denn da vorne? "Experten". Aber wie machen die das?
Ich habe Synthetisiert das eine Seite alleine nicht ranken kann. Man sollte eine Art Cluster aufbauen. Das ist ganz wichtig. Hatte ich schon, ich habe es verbessert.

Ihr habt eure Seite die ranken soll, damals gab es echt Seiten die rankten zu allem.. auch meine. Es ist sozusagen erstmal der Einstieg in den Pillar-Content .Dieser bildet den Nukleus des Clusters.

Dabei ist die interne Verlinkung wichtig + baut diesen Cluster aus!

Zum 2. Antwortmaschine? Ja dann fragt doch auch mal!

Heute mal 2 Tipps für 2019 und die Zukunft. Fragen könnt ihr gerne zB in der H2 auch mal stellen, also IM Content. Dann danach die Antwort darauf geben. Reicht es nicht für den "Super Organischen" Query, dann vielleicht in der Google Query Box. - und zack seit ihr in den Top 10. ;)
Original Autor: Alex07
Weiterlesen
  148 Aufrufe
148 Aufrufe

Google Index Problem

.... Damit es uns nicht langweilig wird und wir weiter raten können.

https://twitter.com/googlewmc/status...08764489818112
Original Autor: Synonym
Weiterlesen
  121 Aufrufe
121 Aufrufe

Wieviele echte Mitglieder hat FB tatsächlich?

Die werfen ja seit Jahren mit unüberprüfbarer Anzahl von Mitgliedern um sich.

Jetzt geht die Meldung über die Ticker, dasse 3000 Millionen Fakekonten deaktiviert haben.

Ich selbst hab mittlerweile selbst dort bestimmt 4 oder 5 Konten, die ich mal eingerichtet hatte und dann die Zugangsdaten vergessen hatte.

Geiches gilt für einige aus meinem Bekantenkreis; auch mehrere Konten.

Viele Konten wurden mal eingerichtet und dann nie wieder irgendwie genutzt.

Ein Grossteil derer, die dort mal Konten eingerichtet haben dürften mittlerweile nicht mehr unter uns sein.

Und so frage ich mich ernsthaft wieviele echte Mitglieder die tatsächlich haben. Meine Vermutung: Erheblich weniger, als sie angeben.

Das ist ja nicht ganz unerheblich, für die Marketingangaben für z. B. die Werbung.

https://www.manager-magazin.de/finan...a-1269074.html
Original Autor: cura
Weiterlesen
  133 Aufrufe
133 Aufrufe

TLD Amazon?

Ich dachte bsher immer die würden sich um die Domain Amazon streiten und dachte auch zunächst, dass der Autor des Artikels falsch lag, als er von der TLD Amozon sprach.

Es gibt die TLD Amazon?

Kriegt jetzt jeder von diesen Strolchen sein eigene TLD? Ebay kriegt .ebay, Google kriegt .google, Facebook kriegt .facebook? Dann kann das Internet ja bald rückabgewickelt werden.

https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-16200997.html
Original Autor: cura
Weiterlesen
  146 Aufrufe
146 Aufrufe