SEO Tipps » SEO Blog - Alexander Müller » Der SEO Check – Wie man eine Webseite optimiert

Der SEO Check – Wie man eine Webseite optimiert

SEO_Blog.png

Bevor ich mit der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite Anfang, muss ich wissen, wo die Webseite in ihrem Ranking steht. Man sollte sich gerade am Anfang folgende Fragen stellen:

  • Lädt meine Seite schnell genug
  • Gibt es weitere Fehler auf der Seite? Damit meine ich einmal technische Fehler und auch Rechtschreibfehler im Text.
  • Zu welchen Keywords möchte ich überhaupt in der Suchmaschine gefunden werden?
  • Und was macht eigentlich der Wettbewerb?

SEO-Tools für den SEO-Check

In einem umfassenden SEO-Check kann diese Fragen beantworten. Im Internet finden sich Mittlerweile eine Menge kostenloser Tools, mit denen man so eine Analyse starten kann. Allerdings, sind diese kostenlosen Tools nicht immer komplett, beziehungsweise sie beantworten nicht alle Fragen. Einige Tools legen Ihren Schwerpunkt auf die Onpage Fehlererkennung, andere Tools beobachten die Offpage Signale der Wettbewerber oder der eigenen Seite. Eine umfassende Liste zu solchen SEO-Tools findet ihr hier:

Warum einen SEO Agentur beauftragen?

Neben den kostenlosen SEO-Tools gibt es Mittlerweile auch eine Reihe an kostenpflichtigen SEO-Tools.

Auch hier gibt es Spezialisierungen, einige haben sich auf die Content-Erstellung spezialisiert, und andere eben auf das technische SEO und der OffPage-Signal-Auswertung. Ein Tool ist aber immer nur so gut, wie der Bediener des Tools. Eine Jahre lange Erfahrung im Online Marketing und speziell der Suchmaschinenoptimierung ist hier unersetzlich.

Wer schon einen Onlineshop im Netz hat und damit erste Umsätze einfährt, sollte hier einen Profi beauftragen, denn dieser kann die Ergebnisse der entsprechenden SEO-Tools besser analysieren und verstehen, als es ein Laie tun könnte. Außerdem muss man dann selber keine langfristigen Abonnement für diese Tools abschließen, denn in der Regel haben die SEO Agenturen dies in ihrem Workflow fest integriert.

Was sollte ich selber machen?

Die Lektüre von SEO Blogs kann mitunter auch recht verwirrend sein, viele Beiträge im Netz sind veraltet und können mehr verwirren als nützen. Man muss immer den Kontext interpretieren, in dem Sie entstanden sind. Deswegen machen auch so viel Neueinsteiger und Quereinsteiger auch immer noch so oft Fehler.

Die Suchmaschine Google hat einen guten Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung ins Netz gestellt. Dieser Leitfaden sollte für jeden Interessierten Pflicht sein, der sich mit dieser Thematik beschäftigt.

Darüber hinaus sollte jeder Interessierte auch beginnen eigene Experimente zu bestimmten Änderung auf der Seite zu fahren, um dort auch eigene Erkenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung zu gewinnen.

Fazit

Wer gerade am Anfang steht sollte mindestens ein bis 2 Tage allein für die SEO-Analyse der vorhandenen Daten einplanen, wenn nicht sogar noch mehr, je nach Markt Umfeld und Komplexität des eigenen Angebotes.

Wenn eine Professionelle SEO-Agentur mit einer Analyse beauftragt wurde, sollte die SEO-Agentur gemeinsam mit ihrem Kunden die Ergebnisse besprechen und daraus weitere Maßnahmen zur Optimierung ableiten.

Wenn diese Maßnahmen umgesetzt wurden durch die Agentur oder aber auch durch das eigene online Team, sollte eine weitere Analyse erfolgen und mit den Ergebnissen der vor Analyse verglichen werden.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein ständiger Prozess und nie abgeschlossen. Schließlich bleiben das Web und der Wettbewerb nicht stehen und entwickelt sich immer weiter.

Letzte Bearbeitung am Montag, 18. September 2023 – 13:28 Uhr von Alex, Webmaster für Google und Bing SEO.