SEO Blog

Suchmaschinenoptimierung News

Blog

Suchmaschinenoptimierung Blog mit aktuellen SEO Informationen und Neuigkeiten zu speziellen SEO Themen.

Frage zur Bildbearbeitung

Vorab: Ich poste das hier mal ins Off Topic, da ich nicht genau weiss, wo ich diesen Post platzieren soll. (Bei Bedarf einfach verschieben)

Ich beschäftige mich gerade etwas mit Bildern und der Reduzierung der Dateigröße. Im Folgenden poste ich mal drei Bilder (gleiches Motiv) in verschiedenen Bearbeitungszuständen.
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vorlage-600-mal-450.jpg Ansichten: 1 Größe: 146,3 KB ID: 118937



Das obige Bild habe ich so von meiner Kamera genommen und lediglich auf das Format 600*450 Pixel verkleinert. Es hat eine Dateigröße von 152 KB bei 300 dpi.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 600-mal-450-72dpi.jpg Ansichten: 1 Größe: 141,8 KB ID: 118938




Das obige Bild ist jetzt das Resultat einer Reduzierung der Dateigröße mit Irfan View. (Für Web speichern) Es hat jetzt eine Dateigröße von 86,2 KB bei 72 dpi.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 600-mal-450-300dpi.jpg Ansichten: 1 Größe: 141,7 KB ID: 118939




Da ich die 72 dpi bei Bild Nr. 2 nicht wollte, habe ich Bild Nr 2 mit Irfan View wieder auf 300 dpi geändert. Das Resultat ist obiges Bild, dass jetzt bei 300 dpi eine Dateigröße von 91,6 KB hat.

Nun meine Fragen:

1. Seht ihr gravierdende Unterschiede bei den drei Bildern?
2. Haben die 300 dpi beim letzten Bild wirklich Vorteile wenn es um das Drucken geht. (Kann ich nicht nachvollziehen, da mein Laserdrucker bei allen drei Bildern nur Mist produziert.)
Original Autor: Schwede
Content-Klau = Terrorismus?
Joomla 3.9.1 - Bug Fix Release