PHP und SQL - Keine Ahnung, aber davon jede Menge

Ich bastle grade anner Datenbank und einer dazugehörigen Seite rum.

Jede Farbnummer wird noch unterteilt in 20 Farbtiefen.
SH 100-20 ist schwarz.
SH 100-19 ist nicht ganz so schwarz.
SH 100-1 ist hellgrau.

Ich habe ein Formular, in dem ich Werte eingebe: ID (Primary), Farbnummer, Farbtiefe, Hex-Wert der Farbe (Nach html-Schema: #AABBCC) und noch anderes mehr.
Dann wird das in der DB gespeichert (Funktioniert)

Dann habe ich eine Ausgabe:
Da sollen mir die Daten zu der ID angezeigt werden. (Funktioniert)

Jetzt habe ich eine Anzeige, in der ich alle Farbnummern und wichtigen Daten, sowie die dazugehörigen Farbtiefen anzeigen lassen will.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: farbanzeige.PNG Ansichten: 0 Größe: 32,3 KB ID: 123924

Und nu habe ich das Problem, das ich keinen Schimmer habe, wie ich das machen soll, daß ich beim absenden des Formulares den Hex-Wert in die entsprechenden Farbtiefen-Felder derselben Farbnummer übergeben kann.

Die DB sieht derzeit so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: farbanzeige2.PNG Ansichten: 0 Größe: 151,3 KB ID: 123925

Die übergabe der Formularwert in die DB sieht grade so aus:
PHP-Code:
  // prepare() (prepare = aufbereiten) bereitet die Anweisung für die Ausführung vor.
  
$update $db->prepare("UPDATE `farben`
                          SET
                            `Hex_Wert` = :Hex_Wert,
                            `Lab_Wert` = :Lab_Wert,
                            `Farbname` = :Farbname,
                            `Farbzusammensetzung` = :Farbzusammensetzung,
                            `Notizen` = :Notizen,
                            `Bilder`= :Bilder
                         WHERE `ID` = :id"
);

  
// Die Platzhalter werden über ein assoziatives Array mit dem Inhalt der POST-Variablen übergeben.
  // $update->execute() führt die Anweisung dann aus.
  
if ($update->execute( [':id' => $_POST["ID"],
                         
':Hex_Wert' => $_POST["Hex_Wert"],
                         
':Lab_Wert' => $_POST["Lab_Wert"],
                         
':Farbname' => $_POST["Farbname"],
                         
':Farbzusammensetzung' => $_POST["Farbzusammensetzung"],
                         
':Notizen' => $_POST["Notizen"],
                         
':Bilder' => $new_path ])) {
   echo 
'

▷ Der Datensatz wurde überschrieben.

'
;
   if (!empty(
$filename) ) {//wenn kein bild gewählt ist, vergiss das einfach
   
echo 'Bild erfolgreich hochgeladen: '.$new_path.'';
   }
  }
  
/*else {
   // SQL-Fehlermeldung anzeigen.
   print_r($update->errorInfo());
  }*/
 

Aber... wenn ich eine Farbe update. DIe hat meinetwegen die Farbnummer SH100 und die Farbtiefe 10.
Dann müssen alle Farbtiefe_10-Felder, wenn sie die Farbnummer SH 100 haben, in der DB mit dem gesendeten Hex_Wert auch upgedatet werden.

Ich bräuche also eine magische funktion, die mir macht:
Stecke mir die Farbtiefe der grade abgesendeten ID in eine variable und stecke den Wert dieser Variablen dann in genau das Feldtiefe_xx-Feld, das zu dieser Farbnummer passt.

Und wie das dann mit prepare und execute funktionieren soll, hab ich natürlich auch keinen Schimmer.
Original Autor: catcat
Maus und Tastatur ausgefallen
guten rutsch 2020