SEO Tipps » SEO Blog - Alexander Müller » SEO check – freie Tools

SEO check – freie Tools

SEO_Blog.png

Es gibt gute freie SEO Tools, womit man ein paar Daten abfischen kann. XOVI und Sistrix dürften den meisten bekannt sein. Dabei stellen die beiden Toolbox Betreiber auch kostenlose Daten über Domains zur Verfügung. Da wäre beispielsweise das Google Update Tool von Sistrix:

http://www.sistrix.de/google-updates/

Dort kann man schauen ob man von einer Penalty betroffen ist und wie stark. Hilfreich wenn man checken möchte ob man bspw von Panda oder Penguin betroffen war. Sistrix hat aber noch ein anderes schönes Tool:

http://sichtbarkeitsindex.de

Wer Seiten miteinander vergleichen möchte kann das dort tuen. Der Sichtbarkeitsindex ist allerdings kein Traffik Index, allerdings kann man diese für eine Domainbewertung auch heranziehen. Wer einen SI > 1 hat, ist schon gut mit dabei. 🙂

Da wir grade bei Domainbewertungen sind, gibt es noch den Domainvalue Check von XOVI, der ebenfalls kostenlos ist.

http://domainvalue.de

Hier gibt es mehr Daten als bei Sistrix. So ist ein zeitlicher Verlauf sichtbar und es werden nützliche Informationen zur Domain ausgegeben.

Was ich gerne zum schnellen Test anschaue ist

http://onpagecheck.net/

Sollte man aber mit Vorsicht geniessen. Nicht alles was dort bemängelt wird ist auch wirklich ein Fehler.

Fazit

Alle Tools sind kostenlos und bieten mehr oder weniger gute Daten. Die Tools wie Sistrix und XOVI gibt es auch in einer Bezahl Version, die wesentlich besser sind und mehr Daten ausspucken. Wer grade mit SEO anfängt und wenig Budget hat kann erstmal auf ein paar Daten zurückgreifen. Die Werte sollten aber nicht überbewertet werden.

Letzte Bearbeitung am Montag, 18. September 2023 – 13:12 Uhr von Alex, Webmaster für Google und Bing SEO.