SEO Tipps » SEO Blog - Alexander Müller » SEO Forum – SEO NW relaunch – VBulletin 5

SEO Forum – SEO NW relaunch – VBulletin 5

SEO_Blog.png

Unser SEO Forum https://seo-nw.de wurde relauncht. VBulletin 4 ist etwas in die Jahre gekommen und VBSeo wird seit langem nicht mehr weiter entwickelt. Interessant wie Google darauf anspricht. Leider gibt es durch die Umstellung des SEO Forums viele 404 Fehler. Die komplette URL Struktur hat sich geändert.

Bei VB5 werde ich mehr auf Core Komponenten setzen. Die URL´s sehen ja gut aus, allerdings gibt es bei VB5 noch viel zu schaffen und Probleme tauchen leider auf.

Auch muss man sich erstmal an das neue System gewöhnen, in der internen Beta konnte ich viel Erfahrungen sammeln und VBulletin als SEO Forum ausgiebig testen. Neu sind auch die Meta Descriptions, die individuell vergeben werden können. Die Performance ist auch besser bei VBulletin 5, allerdings gibt es auch hier noch Probleme. Zum Finetuning kann ich noch nicht kommen, es sind noch sehr viele Baustellen im Forum.

Als Forum ist das VBulletin 5 aber durchaus zu gebrauchen, allerdings war auch die Migration nicht einfach. Das meiste konnte ich per SSH erledigen, sind ja doch einige Daten die da über die Jahre angefallen sind.

Bin gespannt ob Google das neue SEO Forum auch schluckt. Sind noch viele „alte“ Seiten im Index, die natürlich einen sauberen 404 ausgeben. Zur Zeit arbeite ich an einer Sitemap. Die VB5 Sitemap ist nicht zu gebrauchen, habe hierfür einen eigenen Sitemap Generator. Das dauert allerdings noch ein paar Stunden bis die fertig ist. Es wird auch ein Changelog und 404 Report erstellt und die Descriptions ausgelesen.

Der Server ist grade unter der Sitemap Erstellung am ächtzen, bin gespannt wieviel sich geändert hat.

Auf dem ersten Blick ist das SEO Forum auch Design Technisch nicht optimal. Da wird sich auch noch etwas ändern. Also seid gespannt, ich bin es auch 🙂

Alex07

Letzte Bearbeitung am Montag, 18. September 2023 – 13:33 Uhr von Alex, Webmaster für Google und Bing SEO.