SEO Blog

Suchmaschinenoptimierung News

Suchmaschinenoptimierung Blog von SEO NW

SEO News Texte - geschrieben von Alexander Müller. Suchmaschinenoptimierung Blog mit aktuellen SEO Informationen und Neuigkeiten zu speziellen SEO Themen.

Was macht einen guten Blog aus?

Suchmaschinenoptimierung Blog von SEO NW

Liebe Leser, was macht einen Blog erfolgreich? Was zeichnet einen guten Blog aus? Diese Fragen stelle ich mir regelmäßig. Auch wenn es nicht die einzigen Erfolgsfaktoren sind, gibt es doch einige Punkte, die einen guten Blog ausmachen. Einer der wohl wichtigsten Faktoren ist Authentizität. Die Leser sollten merken, dass der Blogger hinter dem Blog steht und seine Beiträge mit Leidenschaft und Herzblut schreibt. Denn nur so kommt auch die Begeisterung für das Thema rüber und der Blogger kann seine Leser mitreißen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist Kreativität. Der Blogger sollte sich immer wieder neue Ideen einfallen lassen, um den Blog interessant zu gestalten und die Leser bei Laune zu halten. Auch die Gestaltung des Blogs ist entscheidend – hier sollte man auf ein ansprechendes Design und eine übersichtliche Struktur setzen.

Sei ehrlich zu Deinen Lesern

Der wichtigste Punkt, den ich bei einem Blog immer wieder betonen möchte, ist Ehrlichkeit. Wenn Du nicht ehrlich zu Deinen Lesern bist, kannst Du sie nicht überzeugen und wirst auch nicht ihr Vertrauen gewinnen. Also sei ehrlich zu Dir selbst und zu Deinen Lesern – das ist der beste Weg, um einen erfolgreichen Blog zu führen.

Der Schreibstil muss überzeugend sein

Ein guter Blog sollte einen überzeugenden Schreibstil haben. Dieser kann durch verschiedene Mittel erzielt werden. So kann unter anderem die Wahl der richtigen Wörter und der richtigen Satzstruktur dafür sorgen, dass der Blog lesenswert ist. Auch ein angenehmes Layout trägt zu einem guten Schreibstil bei.

Nutze Bilder und Videos, um Deine Geschichte zu erzählen

Einige der besten Blogs sind die, die auch die besten Bilder und Videos haben. Die Leser wollen nicht nur lesen, sondern sehen auch, was Du zu bieten hast. Wenn Dein Blog also ein Thema hat, das es sich lohnt, in Bildern oder Videos darzustellen, dann solltest Du dies unbedingt tun.

Natürlich kostet es Zeit und Mühe, gute Bilder und Videos zu erstellen, aber es lohnt sich – besonders wenn Du dadurch mehr Leser anziehst. Also: Wenn Du einen Blog hast, denk daran, auch immer an die visuelle Seite!

Zuletzt noch: Regelmäßigkeit. Ein erfolgreicher Blog wird regelmäßig mit interessanten Beiträgen versorgt. Nur so halten es die Leser langfristig mit dem Blog und kommen immer wieder gerne zurück.

Was denkt ihr über diese Punkte? Habt ihr noch weitere Tipps für erfolgreiche Blogs? 

Schreibt mir gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , vielleicht habt ihr auch eine Idee für ein Thema in diesem Blog.

Das kommende Google Update gegen SEO und Clickbait...
Warum schnelles Hosting wichtig ist