SEO Tipps » SEO Blog - Alexander Müller » kostenlos in Suchmaschinen eintragen

kostenlos in Suchmaschinen eintragen

SEO_Blog.png

Ich lese immer mal wieder, das es Anbieter gibt die einen besonderen Service haben. Sie werben damit, die eigene Webseite in Suchmaschinen einzutragen. Das ist allerdings unnötig. Wenn es dann auch noch was kostet, grosser Mist.

Eine Webseite braucht man nicht in Suchmaschinen einzutragen, es reicht 1 Link von einer bereits indizierten Webseite. Diesen folgen die Suchmaschinen und diese erscheint dann auch später in den Ergebnissen. Dafür Geld auszugeben ist nicht notwendig.

Ihr wisst nicht ob eure Webseite in Google und Co gelistet ist? Dann gebt mal folgendes ein in den Suchschlitz:

site: euredomain.de

„euredomain.de“ müsst ihr natürlich durch etwas anderes ersetzen. Für den SEO Blog wäre es in dem Falle:

site:seo-blog.net

Klasse oder?

Es wird sogar noch besser… Diese Eintragsdienste werben damit das die Webseite in 100ten Suchmaschine angemeldet werden. Das ist natürlich Oberblödsinn, denn es gibt nur ein paar die relevant sind. Die wichtigste in Deutschland ist GoogleBing und Yahoo kommen auf Platz 2+3 und damit habt ihr schon fast 99% der wichtigsten Suchmaschinen abgegrast. Sollte es mal eine andere Suchmaschine geben, welche Marktanteile erkämpft, folgt diese auch Links. Wer sich unsicher ist ob seine Webseite dort gelistet ist, sollte es zuerst mit der Site Abfrage probieren. Wenn die Seite neu ist, kann es ein paar Tage dauern. Bei Google und Bing gibt es auch Webmaster Tools, wo man seine Seite „melden“ kann, damit diese indiziert und gelistet werden kann. Dies habe ich mit dem SEO Blog auch gemacht, es brauchte noch nichtmal einen Link. Das hat aber auch einen anderen Hintergrund, da diese Domain von mir gekauft worden ist und ich mich als Eigentümer melden wollte.

Jetzt fehlt nur noch das Ranking, in der Suchmaschine Google und den anderen wichtigen bin ich allerdings gelistet.

Letzte Bearbeitung am Montag, 18. September 2023 – 13:46 Uhr von Alex, Webmaster für Google und Bing SEO.