SEO Tipps » SEO Blog - Alexander Müller » Top 10 – Die besten Suchmaschinen

Top 10 – Die besten Suchmaschinen

SEO_Blog.png

Unsere Top 10 der Suchmaschinen – Empfehlungen vom SEO Blog

Google

Google ist eine Suchmaschine, die vom US-amerikanischen Unternehmen Google Inc. betrieben wird. Die erste Version der Google-Suchmaschine wurde am 7. September 1998 veröffentlicht und hat sich seitdem zu einer der meistgenutzten Suchmaschinen im Internet entwickelt. Laut Netmarketshare lag Google im Januar 2016 weltweit mit einem Marktanteil von 89,84 % an der Spitze der Suchmaschinen.

Bing

Bing ist eine Suchmaschine des US-amerikanischen Unternehmens Microsoft. Die Suchmaschine wurde unter dem Namen Kumo.com am 1. Juni 2009 gestartet und ersetzte die vorherige Suchmaschine Live Search. Die Suche von Bing liefert zu einer Eingabe in der Regel mehrere Kategorien von Suchergebnissen aus, darunter Webseiten, Bilder, Videos, Nachrichten und Karten.

Yahoo!

Yahoo! ist ein US-amerikanischer Medienkonzern mit Sitz in Sunnyvale, Kalifornien. Das börsennotierte Unternehmen ging am 4. März 1996 durch die Fusion von zwei Unternehmen, Jerry Yangs und David Filos Web-Verzeichnis Site Directory und Jerrys und Davids eigener Suchmaschine, David and Jerrys Guide to the World Wide Web, hervor. Im Juni 2017 hatte Yahoo! einen Marktanteil von 2,26 % an der weltweiten Suchmaschinennutzung.

DuckDuckGo

DuckDuckGo ist eine Suchmaschine, die Datenschutz als Alleinstellungsmerkmal nutzt. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Valley Forge, Pennsylvania, USA. DuckDuckGo verwendet Informationen aus anderen Quellen wie dem Webkatalog Open Directory Project, dem Suchmaschinenindex Bing und der Suche von Yandex sowie eigenen Inhalten. Am 28. Januar 2014 war DuckDuckGo auf Platz 32 der weltweit meistbesuchten Websites gelistet.

Blekko

Blekko ist eine Suchmaschine, die 2011 von Rick Skrenta und Rich Skrenta in San Mateo, Kalifornien, gestartet wurde. Die Suche auf Blekko basiert auf einer Kombination aus menschlicher Redaktion und Algorithmen. Die Redakteure erstellen sogenannte Slashtags, die Nutzern eine Suche in bestimmten Bereichen ermöglichen, z.B. /tech/ für Technologie oder /recipe/ für Rezepte. Blekko war im August 2011 die 1.000. meistbesuchte Website in den USA und im Januar 2013 auf Platz 456.

Ecosia

Ecosia ist eine Suchmaschine, die mit dem Slogan „Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt“ wirbt. Das Unternehmen verwendet die Einnahmen aus den Sucheingaben, um Bäume zu pflanzen. Nach eigenen Angaben hat Ecosia seit Juli 2009 mehr als 10 Millionen Bäume gepflanzt. Die Suchmaschine wurde im Dezember 2009 von Christian Kroll in Berlin gegründet und verwendet die Suche von Bing.

StartPage

StartPage ist eine Metasuchmaschine, die Suchergebnisse von Google anzeigt, aber keine eigenen Cookies setzt und den Datenschutz der Nutzer respektiert. StartPage wurde 1998 von Ixquick in Den Haag, Niederlande, gegründet und ist seit Februar 2009 unter dem Namen StartPage bekannt. Im Juni 2017 hatte StartPage einen Marktanteil von 0,19 % an der weltweiten Suchmaschinennutzung.

Baidu

Baidu ist eine Suchmaschine, die von dem chinesischen Unternehmen Baidu Inc. betrieben wird. Baidu ist die meistgenutzte Suchmaschine in China und verzeichnet monatlich mehr als 6,4 Milliarden Nutzer. Die Suche von Baidu liefert neben Webseiten auch Bilder, Videos, Nachrichten, Schlagzeilen und Karten.

Yandex

Yandex ist eine russische Suchmaschine, die von demselben Unternehmen betrieben wird. Yandex ist die meistgenutzte Suchmaschine in Russland und verzeichnet monatlich mehr als 150 Millionen Nutzer. Die Suche von Yandex liefert neben Webseiten auch Bilder, Videos, Nachrichten, Schlagzeilen und Karten.

Qwant

Qwant ist eine französische Suchmaschine, die im Juli 2013 von Jean-Manuel Rozan, Patrick Constant und Eric Leandri gestartet wurde. Qwant ist eine Metasuchmaschine, die Suchergebnisse von Microsoft Bing anzeigt. Die Suche von Qwant liefert neben Webseiten auch Bilder, Videos, Nachrichten und Karten.

 Fazit

Suchmaschinen sind ein unverzichtbarer Bestandteil des modernen Internets. Sie ermöglichen es Nutzern, im World Wide Web nach Informationen zu suchen. Die Suche auf Suchmaschinen wird mithilfe von Schlüsselwörtern oder Sucheingaben durchgeführt. Die Suchergebnisse werden nach Relevanz sortiert und angezeigt. Suchmaschinen sind ein wichtiger Teil des Internets, da sie es Nutzern ermöglichen, schnell und einfach relevante Informationen zu finden.

Letzte Bearbeitung am Montag, 18. September 2023 – 12:59 Uhr von Alex, Webmaster für Google und Bing SEO.