SEO Tipps » SEO Blog - Alexander Müller » Was ist ein unnatürlicher Link bei Google?

Was ist ein unnatürlicher Link bei Google?

SEO_Blog.png

Google hat Webmaster Richtlinien. Wer sich nicht daran hält, kommt bei Google nicht weiter. Doch was ist ein unnatürlicher Link für die Suchmaschine?

Kauf und Verkauf von Links die Pagerank vererben

Wird ein Link gekauft, möchte Google das dieser entwertet wird. Also mit nofollow versehen hat Google damit kein Problem. Leider rankt dann die verlinkende Seite damit auch nicht besser. Wer Links kauft, sollte das gut verschleiern.

Gratis Verlinkungen für Dienstleistungen oder Produkte

Wenn man erstmal gut rankt, bekommt man auch hin und wieder Angebote von Linkaufbau Firmen oder direkt vom Anbieter. Man erhält eine Dienstleistung oder Produkt kostenlos und muss im Gegenzug darüber Berichten. Das mag Google gar nicht wenns auffliegt, ist aber immer noch schwer zu entdecken.

Gesponserte Inhalte und Werbung

Tja auch Werbung sollte als solche gekennzeichnet werden. Linkaufbau mit Werbelinks beispielsweise bei einer grossen Zeitung ziehen nicht mehr. Schade, war eine gute Möglichkeit an Power Links zu kommen.

Sehr viel Reziproker Linktausch

Linktausch war immer gut, ist auch immer noch gut. Reziprok braucht auch kein Nachteil zu sein. Hat man allerdings sehr viele Links auf diese Weise getauscht, ist das für Google unnatürlich und wird abgewertet.

Blog Netzwerke

Blog Netzwerke habe ich auch und auch dort sollte man aufpassen das man es nicht übertreibt mit den Links zu seinen Projekten. Auch Freeblogs sollte man nicht übermässig ausreizen. Blog Netzwerke nur zum Aufbau von Links, funktionieren nicht!

Artikelverzeichnisse und Webkataloge

Früher mochte Google das. Heutzutage kann man fast drauf verzichten sich in Artikelverzeichnisse einzutragen. Schade um den Content den man geschenkt hat 🙂 – Webkataloge haben das gleiche Problem. Auch DMOZ ist nicht mehr das was es mal war.

Gast Blogging

Blogs sind eine feine Sache. Auch funktionierte das Gast Bloggen mal. Heute ist es von Google nicht mehr gewünscht und Google versucht das aufzudecken. Das kann schwierig sein aber auch einfach wenn man unter seinem Pseudo bloggt. Damit meine ich nichts anderes, als wenn man mit offenen Karten spielt und ehrlich ist. Also lieber unehrlich sein und Links mitnehmen 😉

Footer Links

Footer Links haben mal gezogen. Wer solche noch hat, ob gekauft oder auf seinen eigenen Webprojekten, sollte Footer Links entfernen. Kann sich sogar negativ aufs Ranking auswirken und wird von Google sehr gut erkannt.

Pressemitteilungen

Google erwünscht auch keine Pressemitteilungen zum Aufbau eines Link Konstrukts. Presseverteiler sollte man mit Bedacht wählen.

Automatischer Linktausch

War Google immer ein Dorn im Auge. Automatischer Linktausch sollte man nie benutzen, auch wenn die Anbieter was anderes versprechen! Benutzt euren gesunden Menschenverstand!

Letzte Bearbeitung am Montag, 18. September 2023 – 13:36 Uhr von Alex, Webmaster für Google und Bing SEO.