SEO Google

SEO_Blog.png

Wenn man Suchmaschinenoptimierung betreibt, dann zurzeit auf den Schwerpunkt Google. Denn Google hat etwa 90% Marktanteil bei den Suchmaschinen. Bing und Yahoo kommen auf Platz 2+3. Klar würde ich viel lieber in Bing investieren, doch lohnt sich das nicht. Warum auf 9% investieren, wenn man 90% haben kann. Google SEO wird allerdings immer schwieriger für SEOs. Warum das so ist, kann jeder mal für sich selber entscheiden. Am Anfang war der Backlink, jetzt ist das Geflecht immer undurchsichtiger geworden. Panda und Penguin sorgen mehr für Verwirrung als für Klarheit.

Es ist eine Hassliebe entstanden, ist man doch von Google eigentlich nicht unabhängig. Habe im vorigen Blogeintrag beschrieben, das Konzentration auf das Wesentliche erforderlich sein sollte bei Suchmaschinenoptimierung. Leicht ist es trotzdem nicht. Die grossen werden immer fetter und fetter und der kleine Webmaster hat das nachsehen. Füttert Google mal weiter, ich würde sogar auf Adsense verzichten, wenn das so einfach wäre und es eine gute Alternative geben würde.

SEO hat schon immer was mit Nachhaltigkeit zu tuen. Wenn sich der Algo ändert muss es schlimmstenfalls stehen bleiben, besser ist wenn es vorwärts geht. Rückwärts eher weniger, lässt sich allerdings nicht vermeiden.

Euer Alexander Müller

Ps: Der Blog rankt langsam aber stetig 😉

Letzte Bearbeitung am Montag, 18. September 2023 – 13:33 Uhr von Alex, Webmaster für Google und Bing SEO.