SEO Tipps » SEO Blog - Alexander Müller » Von Mediawiki auf Joomla – Erfahrungsbericht

Von Mediawiki auf Joomla – Erfahrungsbericht

SEO_Blog.png

Meine erste Wikimedia Seite wird auch meine letzte gewesen sein. http://reise-wiki.org wird nun auch seinen Namen eigentlich nicht mehr gerecht. Denn es ist kein Wiki mehr, hat allerdings die gleichen Funktionen. Es ist ein aufgebohrtes Joomla und stellt die gleichen… nee besseren Funktionen bereit wie das Mediawiki welches ich eingedampft habe. Ich werde damit sicherlich glücklicher und streife den Frust mit dem Wiki Experiment ab. 

Ich sage euch: Lasst es. Nehmt von mir aus ein WordPress ( mag ich auch nicht ), als dieses Mediawiki. Es war ein Experiment was in die Hose ging. Es fängt an mit mod_rewrite, über Spezialseiten bis hin zu Plugins die für SEO wichtig sind und nicht richtig funktionieren. Es kommt ziemlich Nackt daher, selbst für Descriptions braucht man eine Erweiterung. Updates sind auch nicht mal eben so per Auto Update möglich, da lieb ich mein Joomla. Bin ja schon froh das ich da nur wenig Content hatte ( auf http://reise-wiki.org kommt demnächst weiterer ), was eine fast Problemlose manuelle Migration möglich machte.

Es mag ja alles schön und gut sein wenn man 100 Plugins installiert und vielleicht die Hälfte davon funktioniert. Doch ich mag es entweder in einer Bezahlversion ( zB Joomla Komponenten mit Support und das kann gerne was kosten ) oder absolut zuverlässig gepflegt. Doch selbst der Core ist da Mist von Mediawiki. Vielleicht soll es ja ganz einfach sein, doch es fehlt für SEO einfach fast alles. Gut ein Wiki lebt von interner Verlinkung, das ist ja auch richtig. Das bekomme ich aber mit einem Joomla auch gut hin und muss mir da keine Sorgen machen.

Es gibt sicherlich auch Anhänger von Mediawiki, vielleicht läuft es bei denen auch wie gewünscht. Ich für meinen Teil musste das Experiment abbrechen und hab mir nochmal die Arbeit gemacht und fange da neu an.

Ach ja und es wird funktionieren 😀

Das weiss ich jetzt schon.

Letzte Bearbeitung am Montag, 18. September 2023 – 13:27 Uhr von Alex, Webmaster für Google und Bing SEO.